Wer ich bin - Website von Adrian Gehri

Direkt zum Seiteninhalt

Wer ich bin

zur Person
Hallo zäme.
Tja wer bin ich... In den folgenden Zeilen probiere ich mich kurz vorzustellen…
                 
Mein Name ist Adrian Gehri, doch die meisten nennen mich Ädu oder auch @u.
Nur die engsten nennen mich Adi :-)
Geburtstag feier ich am 19. November, dies seit 1986.

Nach meiner Kindheit und Jugendzeit in Lobsigen wohnte ich 5 Jahre in Lyss, später wieder 7 Jahre in Seedorf BE, was zugleich auch meine Heimatgemeinde ist und 2021 zog ich zusammen mit meiner Eherfrau Vanessa Herzig und Sohn Michael Rudolf in den Wasen im Emmental.

Nach der regulären Schulzeit in Lobsigen und Baggwil absolvierte ich von 2002-2006 eine Lehre als Schreiner bei Franz Winkelmann in Aarberg
Nach der Lehre konnte ich bis ins 2010 in meinem Lehrbetrieb arbeiten.
2010-heute, arbeite ich bei der Reist-Örgeli AG im Wasen im Emmental

Ein Familienmensch und geselliger Typ bin ich ohnehin. Gerne verbringe ich Zeit mit meinen Liebsten.
Nebst den geselligen Anlässen verbringe ich gerne Zeit in der Ruhe der Natur, Spazieren, Wandern, Skifahren, oder einfach geniessen gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Ich liebe mein Umfeld und verbinge daher sehr gerne Zeit mit meiner tollen Familie und meinen lieben Freunden. Sei es bei einem Grillabend oder sonst bei einer geselligen Zusammenkunft, bin ich immer gerne mit dabei :-)


Ich denke aber, dass du meine Website gefunden hast, da ich Schwyzerörgeli spiele…              
Daher hier einige Eckpunkte von meinem Weg als Schwyzerörgeler:

Begonnen hat die Affinität zu diesem Instrument bereist in der Kindheit. Immer war ich begeistert, wenn ich Schwyzerörgelispieler sah und hörte.
  • 1995-1999, besuchte ich den Schwyzerörgeli-Unterricht bei Rudi Krebs in Lyss
  • 1999-2002, Unterricht bei Markus Fink ebenfalls in Lyss
  • 2000-2002, Gelegentlich auch Einzelunterricht bei Urs Liechti
  • 2000-heute, Mitglied bei der Schwyzerörgeli Gruppe des ASL, diese Formation begann ich ab 2006 zu leiten. Im 2009 erhielt die Gruppe einen neuen Namen „Nachtstärn-Örgeler“ und ich bin bis heute gerne mit diesen tollen Persönlichkeiten musikalisch wie auch gesellschaftlich unterwegs!
  • 2000-2004, unter dem Namen Lysserchnörz, unterwegs mit Dori Binggeli und Otto Aeschbacher. CD Aufnahmen im Zebrahaus bei Erich Fankhauser, Neujahrsabende im Rest. Löwen Aarberg, Ländlertreffen in Grand Schönenberg und zahlreiche Auftritte an Geburtstagen und Festen.
  • 2004-heute, Kapelle Hägere, eine bis heute andauernde geniale Geschichte. Mehr zur hägere findest du unter unter www.haegere.ch
  • 2004, zusammen mit der Schwyzerörgeligruppe ASL durfen wir in der Fernseh-Sendung Hopp de Bäse spielen.
  • 2005-2014, unter dem Namen Schwyzerörgelitrio VolksmusikaLyss(CH), unterwegs mit Tamara und Bea Balmer.
  • Ab 2008 (in Vorbereitung auf das Eidg. Jodlerfest Luzern) machte ich die ersten Versuche beim Jodellieder begleiten. Bei den Duetten Christina Wanner & Hans Ledermann und Marina Wanner & Christian Wanner.
  • 2008-heute, Örgelibegleiter beim Jodelduett AMATO, Marina Kaufmann-Wanner, Christina Wanner und ich erleben immer wieder genialste Lebensereignisse. Zusammen waren wir in Kanada, China und Korea an zahlreichen Jodlerfesten und Auftritten. Mehr zum Jodelduett AMATO findest du unter: www.jodelduett-amato.ch
  • 2008-heute, begleite ich gelegentlich diverse Jodelformationen: Jodelduett AMATO, AMATO im Terzett mit Alfred Seewer, Jodu Chinderchörli Moossee, Marina Kaufmann als Solojodlerin/Sängerin, Christian Wanner als Solojodler, Duett Christina Wanner & Hans Ledermann, Duett Liliane und Walter Weingart, Liliane Weingart als Solojodlerin, Duett Christina Dauwalder & Hans Ledermann, Kleinformationen vom Jodlerchörli Diemerswil, Kleinformationen vom Jodlerklub Lyss, Terzett Adriana, Hanspeter & Markus und viele mehr.
  • 2009, zusammen mit Tamara Balmer und Markus Finkt durften wir mein Walzer „VolksmusikaLyss(CH)“ auf den Tonträger Faszination Akkordeon aufnehmen.
  • 2011-heute, mit der Liebe zum Instrument Schwyzerörgeli ist zusätzlich die Affinität zum Langauerli gewachsen. Das kleine Örgeli mit dem seidenen und zugleich urchigen Klang begeistert mich immer wieder neu :-)
  • 2013, mit dem Jodelduett AMATO durften wir in der Fernseh-Sendung Potzmusig unterwes am Schwingfest Burgdorf mitmachen.
  • 2013-heute, einmal im Jahr funktioniere ich als Kursleiter für Schwyzerörgeli auf dem Balmberg SO. Der VSV-Solothurn organisiert alljährlich einen Volksmusikkurs im September. Immer Mittwoch-Bettag.
  • 2015-heute, im Schwyzerörgeli-Trio unter dem Namen „Bea, Fritz & Ädu“ unterwegs mit Fritz Berger und Bea Balmer, wir sehen uns als Kleinformation der Nachstärn-Örgeler.
  • 2017-heute, in den Vorbereitungen auf die China-Tour 2017 zusammen mit dem Echo Rotberg entstand eine tiefe Freundschaft zum Leimental und den dort beheimateten Musikanten. Als Formation Quereinsteiger sind wir ebenfalls an der regionalen Fasnacht anzutreffen :-)
  • 2019-heute, zusammen mit Thomas Aeschbacher organisierte ich nach 16 jähriger Pause das 21. Langnaurörgeli-Treffen im 2019 und wir hoffen dass wir diesem kultigen Anlass in Zukunft wieder zu Popularität verhelfen können.
  • 2021-heute, tätig als Kursleiter für Jodelliedbegleitung beim BKJV, Link
                 
Zurück zum Seiteninhalt